Ich erinnere mich gut. Als meine Geschwister und ich Kinder waren, hat meine Mutter uns oft vorgelesen. Sie liess uns eintauchen in die Geschichte und alles um uns herum vergessen. Sie konnte uns auf eine Reise mitnehmen.
Erzählen – Narration – ist mehr als nur sprechen oder ein Skript ablesen. Es ist das Vermitteln einer “Geschichte”, eines Sachtextthemas. Egal ob Imagefilm, Produktvideo, e-Learning oder Doku. Es geht immer darum, den Zuhörer auf eine Reise mitzunehmen und zu wissen, wohin es geht und wie man dort ankommt.
Es erfordert eine Menge Training und Übung, um die Fähigkeiten zu erlangen, erfolgreich zu erzählen, zu vermitteln, den Zuhörer zu fesseln und so zu klingen, als wärest du der authentische Experte für das jeweilige Thema.
Heute bist du Bäcker, morgen handelst du mit Kryptowährungen und am nächsten Tag bist du damit betraut, medizinische Zusammenhänge zu erklären.
Dein Kunde will sein Projekt in die Hände eines Experten legen können. Zeig ihm, dass du es kannst.