Deine erste Demo

Deine erste Demo

Krönung oder “Zwischenlandung”?

Deine erste Demo – und jede weitere Demo – ist eine Art “Zwischenlandung”, denn du wirst dich in deiner Karriere als Sprecher – hoffentlich 😉 immer weiterentwickeln. Hier habe ich über die Reihenfolge der wichtigen Voraussetzungen von Coaching, Aufnahmeumgebung und Equipment für deine neue Karriere geschrieben. Heute geht es um deine erste Demo.

Deine Visitenkarte

Eine Voiceover-Demo – in der Regel ein Zusammenschnitt mehrerer Hörbeispiele – ist das wichtigste Tool, um in deiner neuen Karriere erfolgreich zu sein. Es ist deine Visitenkarte. Meiner Meinung nach solltest du die Produktion einer Demo allerdings erst dann angehen, wenn du ausreichend Coachingstunden genommen hast. Manche Anfänger neigen dazu, den Prozess zu überstürzen, indem sie das Coaching überspringen, um schneller in die Phase der Demoproduktion zu kommen und Akquise betreiben und Geld verdienen zu können. Solange du noch nicht über viel Erfahrung verfügst, würde ich dir jedoch dringend davon abraten.

Wann ist es soweit?

Coaching ist sehr effektiv und hilft dir, dein “Handwerk” als Sprecher zu erlernen und zu verbessern. Du kannst Coaching auch als eine Fülle von Proben für deine Demo betrachten!

Dein Coach wird dir sagen, wann es so weit ist, eine Demo professionell aufzunehmen, mit der du dich bei potentiellen Kunden vorstellen kannst. Ihr werdet gemeinsam entscheiden, in welchem Genre du besonders talentiert bist. Hör auch auf dein Bauchgefühl. Ein guter Coaching-Prozess wird mehrere Monate dauern, und das ist auch gut so. Du wirst viel Übung, Zeit und Geduld brauchen.

DIY – do-it-yourself oder nicht?

Ich rate dir davon ab, deine Demo selbst zu produzieren. Warum? Nun, es gehört mehr dazu als Ausschnitte vergangener Jobs aneinanderzureihen zu einer Demo. Ich selbst habe in der Vergangenheit beides gemacht. Ich habe Ausschnitte aus vergangenen Jobs zu einer Sachtext-Demo zusammengeschnitten und ich habe Demos professionell erstellen lassen. Wenn du unerfahren und vor allem tontechnisch völlig unbedarft bist (da schliesse ich mich mit ein…), lass es sein, tue es nicht. Selbstgemachte Demos sind nicht das Rezept zum Erfolg. Sie sind toll, wenn du deine Freunde und Geschwister beeindrucken willst, aber sie sind nicht wirklich dazu geeignet, einen Kunden, Agenten oder Produzenten zu beeindrucken. Deine Demo muss von einem professionellen Demo-Produzenten mit viel technischer Erfahrung und gemeinsam mit deinem Coach zusammengestellt werden.

Du hast 7 Sekunden Zeit

Stell dir vor, du hast dich auf eine Sprechersuche beworben. Wahrscheinlich bist du eine von 50, vielleicht 100 Bewerbern. Der Kunde/Agent/Casting Direktor muss sich nun all diese Demos anhören, um hoffentlich die richtige Stimme, oder eine engere Auswahl für den anstehenden Job zu finden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass du etwa 7 Sekunden hast, das deine Demo ihren Weg ins Ohr des Hörers findet – sieben Sekunden, bevor der Hörer die nächste Demo anklickt.

Jeder Mensch ist anders

Eine Demo muss nicht nur “schön” sein, sie muss relevant sein, die richtige Länge haben und deine stimmlichen Fähigkeiten und deinen Stimmumfang widerspiegeln. Jeder Mensch ist anders und jeder hat andere Stärken. Aber auch hier gilt, dass der Demoprozess nie überstürzt werden sollte. Es ist ein zu wichtiges Marketinginstrument!

Nichts ist in Stein gemeisselt

Dennoch ist es sinnvoll, sich an gewissen Gepflogenheiten zu orientieren. So kann man z.B. ein “Demo-Mix” von ca. 90 Sekunden erstellen, in dem du in Rahmen verschiedenen Genres zu hören bist. Sozusagen als Teaser auf deiner Website – übrigens solch eine Demo muss dem Betrachter förmlich ins Auge springen, sobald die Website geladen hat. Wenn er den Button “Demos” oder “Hörbeispiele” erst suchen muss, hat er vielleicht bereits weitergeklickt. Darüberhinaus solltest du Genre-Demos haben, die auf deiner Website zu finden sind, vor allem aber damit du sie für dein Marketing, deine Kundenakquise versenden kannst – frag aber immer vorher… 😉

Genre Demos

Nicht jeder von uns wird die lukrativen Werbespots sprechen. Wenn das dein Ziel ist, dann behalte es fest im Auge, in der Zwischenzeit lass die anderen Genre nicht links liegen. Sachtext Jobs sind das Brot und Butter der Sprecherkarriere. Sprich mit deinem Coach darüber.

Sachtext oder auch “Narration”

ist ein sehr breit gefächertes Genre. Von Imagefilmvertonung über Produkterklärung und e-Learning Jobs bis hin zu medizinischen Texten kommt alles vor. Vielleicht kommst du ursprünglich aus dem Medizinischen, oder du hast ein Talent dafür, medizinische Begriffe auszusprechen, vielleicht sogar Spass daran, dann solltest du definitiv eine Demo haben, die dieses Talent reflektiert. Nochmal zur Erinnerung, wenn ich von Demos spreche, meine ich damit immer einen Zusammenschnitt mehrer geeigneter Hörbeispiele eines Genres. Sachtext-Demos, ein Zusammenschnitt von vier bis fünf verschiedenen Texten, dürfen gerne bis 120 Sekunden lang sein. Ein Musikbett ist ok, sollte aber bestenfalls unterstützen und nicht ablenken, es kommt schliesslich auf deine stimmlichen Fähigkeiten an.

Werbung

Deine Werbung-Demo ist ebenfalls ein Zusammenschnitt von vier bis fünf kurzen Ausschnitten, die deine Fähigkeiten besonders gut reflektieren. Hier ist dein Demo-Produzent besonders gefragt. Die einzelnen Texte sind kurz, müssen gut zusammenpassen und dich vor allem glänzen lassen. Denk dran, du hast 7 Sekunden.

Neues lernen

und sich mit neuen Texten auseinanderzusetzen und an verschiedenen Genres ausprobieren, auch oder gerade als Anfänger/in bringt dich in deiner Karriere voran. Vielleicht bietet sich sogar die Gelegenheit, sich dem Demoprozess “auszusetzen”. So kannst du sehen wie weit du bist, brauchst du noch viel Hilfestellung, viel Coaching, um den Text oder die Texte einzusprechen, oder packst du es in ein bis zwei Takes mit ein bisschen Coaching? Wenn nicht, dann ist es meiner Meinung nach zu früh, diese “Test”-Demo zur Akquise für Jobs zu nutzen. Das macht keinen Sinn. Warum nicht? Nun um diese Demo aufzunehmen, war eine Menge Zeit an Texterarbeitung und Coaching nötig. Viele Takes waren erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Vielleicht gibt es dennoch Aussprache- und/oder Betonungsfehler, vielleicht hört man noch, dass du liest. Selbst wenn die Test-Demo nahezu perfekt ist, und der Tonmeister obendrein gezaubert hat, die Demo verspricht mehr als du derzeit halten kannst. Sollte es aufgrund dieser Demo dann zu einem Job kommen, erwartet der Kunde was die Demo verspricht. Dann ist da niemand, der dich an die Hand nimmt und durch den Job coached. Du kannst noch nicht liefern, was die Demo verspricht. Deine Demo hat dir potentiell geschadet.

Abschliessend…

…sei gesagt, dass Sprechen lernen und gute professionelle Demos noch nicht alles sind, was du brauchst, um dich auf deine neue Karriere als Sprecher vorzubereiten. Auch der Business-Aspekt muss stimmen. Dinge wie Preise kalkulieren, Rechnungen schreiben, Steuern zahlen, Marketing in allen seinen Facetten und vieles mehr gehören ebenfalls dazu. Dazu rate ich dir, dich hier mal umzuschauen. Denis Bergemann und sein Team hat gerade zu diesen Themen fundierte Kenntnisse und berät dich bestimmt gerne.

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