Ist es ok, anfangs niedrigere Gagen zu berechnen?
Du stehst am Anfang deiner Sprecherkarriere. Da kann es verlockend sein, sehr günstig oder gar umsonst zu arbeiten, nur um einen Kunden zu gewinnen. Das Problem dabei ist, dass es sehr schwierig sein wird, diesen Kunden später von deinem wahren Wert zu überzeugen. Der Kunde hat sich an deine niedrigen Gagensätze gewöhnt und wird wahrscheinlich nicht bereit sein, nun plötzlich branchenübliche Sätze zu zahlen. Mit deiner anfänglichen “Grosszügigkeit” hast du die Messlatte zu niedrig gelegt.
Behandle deinen ersten Job wie deinen hundertsten. Du hast nicht in Coaching, Studioaustattung und eine professionelle Demo investiert, nur um einem neuen Kunden für ein dreiseitiges eLearning-Projekt ein Lowball-Angebot zu unterbreiten! Sei selbstbewusst und kenne deinen Wert! Ich kann nachvollziehen, dass du soviele Kunden wie möglich gewinnen willst, wenn du am Anfang deiner Karriere stehst. Du solltest dabei aber immer auch im Blick behalten, wieviele Stunden pro Woche du für sehr wenig Einkommen investierst.
Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um zu lernen, dass ich keine 100 Kunden brauche, um damit gut zu leben. Alles, was du brauchst, sind etwa ein Dutzend guter Kunden, die regelmäßig zu branchenüblichen Preisen zu dir zurückkehren. Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass du dich auf das konzentrierst, was wirklich wichtig ist – die Qualität des Kunden.
Sind Niedrigpreis-Plattformen eine gute Option?
Anfragen auf solchen Sprecher-Verzeichnisse sind wie niedrig hängende Früchte, wenn du am Anfang deiner Karriere stehst. Verlockend, aber… Daher würde ich mich in erster Linie auf Direktmarketing konzentrieren. Richte dein Marketing darauf aus, intelligenter und nicht härter zu arbeiten. Kontaktiere hochwertige Kunden in Produktionsfirmen, Werbeagenturen, Videoproduktionsabteilungen in Unternehmen, E-Learning-Produzenten und vermarkte deine Fähigkeiten dort.
Professionelle Angler verwenden nicht ihre besten Werkzeuge, Ausrüstung und Boote, um Goldfische zu fangen, nur weil sie verfügbar sind. Sie würden nicht nur ihre Zeit, ihr Geld und ihre Ressourcen verschwenden, sondern sie würden dabei obendrein absolut dumm aussehen, oder?
Stimme schafft Mehrwert
Stell dir deine Stimme als ein Produkt in Showroom-Qualität vor, das jetzt zum ersten Mal im Regal steht. Stell dein brandneues Produkt nicht ins Ramsch-Regal, nur damit es schnell für ein paar Cent verkauft werden kann. Ich sage mir immer “meine Stimme schafft Mehrwert”! Deine Stimme wirbt, erklärt, berät, erzählt, schafft einen Mehrwert und trägt so zum Erfolg des jeweiligen Projekts bei.
Sei selbstbewusst und kenne deinen Wert. Du kannst das!